Prof. in Dr. Juliane B. Sagebiel


Profil

Ich bin mit Leib und Seele in der Sozialarbeiterin. Mein Anliegen ist es, meine theoretischen Kenntnisse als Professorin für Soziale Arbeit und meine praktischen Erfahrungen als Sozialarbeiterin kompetent und engagiert Praktiker+innen zu vermitteln. In diesem Prozess erfahre ich mich immer wieder als Lernende. Diese Erfahrungen haben mich motiviert mich intensiv mit dem – in der Sozialen Arbeit unbeliebten aber zentralen – Thema Macht zu befassen, ihren Wirkungen auf die Spur und Praktiker*innen auf der Entdeckungsreise nach ihren Machtquellen zu begleiten.

Meine Arbeitsweise in der Erwachsenenbildung gestalte ich nach der pädagogischen Maxime des gemeinsamen Lernens: diskursiv, nachfragend, neugierig und zuhörend und prozessorientiert. Entsprechend arbeite ich mit einem Methodenrepertoire, dass sich nach dem Entwicklungsverlauf der Gruppe, des Inhaltes und der jeweiligen Persönlichkeit der Lernenden anpasst.

Vita

Dr. phil., Sozialpädagogin; Professorin für Sozialarbeitswissenschaft an der Hochschule München, Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften sowie stellvertretende Frauenbeauftragte an der Hochschule München; Arbeitsschwerpunkte u.a. Geschichte und Theorien der Sozialen Arbeit, System- und Machttheorien sowie Internationalisierung Sozialer Arbeit