Gregor Strutz


Profil

Gregor Strutz ist Gründer des Designbüros inkl.Design in Berlin und spezialisiert auf Designlösungen im Sinne des Design for All/Universal Design.  

Neben der Realisierung von barrierefreien und inklusiven Designprojekten berät Gregor Strutz Institutionen, Museen und Unternehmen bei der Erstellung von barrierefreien Angeboten und gibt sein Wissen in Workshops, Vorträgen und Publikationen weiter. 

Seit 2015 lehrt Gregor Strutz das Thema Inklusion und Design an der HTW Berlin in den Studiengängen Kommunikationsdesign und Industrial Design. Seit 2017 arbeitet er als Gastprofessor im Studiengang Universal Design am National Institute of Design in Bangalore, Indien. 

Für das Buchkonzept zu Deutschlands erstem inklusiven Kinderbuch "Die Bunte Bande" wurde er 2019 bis 2020 mit mehreren Auszeichnungen bedacht. Dazu gehören die Aufnahme des Buches in die internationale Liste der "Selection of Outstanding Books for Young People with Disabilities" (Kanada/Schweiz), dem IAUD Award 2019 der International Association for Universal Design (Japan) und dem German Design Award 2020. 

Im Jahr 2022 wurde er rückwirkend mit dem IAUD Gold Award 2021 der International Association for Universal Design (Japan) für die Konzeption und Umsetzung der inklusiven Museumsangebote im Neanderthal Museum Mettmann ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde er mit dem IAUD Silver Award 2021 für die Tastmodelle in der KZ-Gedenkstätte Dachau ausgezeichnet.  

Gregor Strutz ist zweiter Vorsitzender des Vereins EDAD - Design für alle Deutschland e.V.. Im Sommer 2023 wurde er als Nationaler Experte für Barrierefreiheit in den Expertenbeirat des Europäischen Ressourcenzentrums AccessibeEU berufen.