Jonathan Czollek
Profil
Schwerpunkte in Therapie, Forschung und Bildungsarbeit: Intersektionale Diskriminierungskritik, Diversitätspsychologie, Diskriminierungskritik in der Psychotherapie, Systemische Therapie und Beratung. Ausbildung von diskriminierungskritischen Trainer*innen am Institut Social Justice und Radical Diversity in Kooperation mit der Fachhochschule Potsdam. Mitglied der Kommission Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Gründungsmitglied des Instituts für Diversitätspsychologie. Koordination und Durchführung eines Forschungsprojekts zu diskriminierungskritischer Therapie und Beratung in Kooperation mit dem Social Neuroscience Lab der Universität zu Lübeck. Psychotherapeutische Weiterbildung und Tätigkeit in der Institutsambulanz des IF Weinheim.
Vita
Studium der Psychologie an den Universitäten Münster, Granada und Oslo mit Schwerpunkten in pädagogischer und klinischer Psychologie sowie in der Verbindung von Psychologie und Diskriminierungsforschung. Ausbildungen in Theaterpädagogik und Social Justice & Diversity.
Aktuelle Publikationen, u.a.
Czollek, J. (im Erscheinen). Ein vorläufiges Modell Diskriminierungskritischer Psychotherapie und Beratung: Eine intersektionale und diversitätspsychologische Perspektive. In S. Saase, A. Namdiero-Walsh, A. G. Axthammer, K. Dücker & S. Schlör (Hrsg.), Intersektionalitätsinformierte Therapie und Beratung: Zwischen Haltungen, (Kompetenzlosigkeits-)Kompetenzen und anderen Un_Möglichkeiten therapeutischer Praxis. Nomos.
Czollek, J. (im Erscheinen). Leider sind wir nicht die Guten: Diversitätssystemische Therapie und Beratung gegen Rassismus. Familiendynamik.
Czollek, L. C., Perko, G., Kaszner, C., Czollek, M., Czollek, J. & Eifler, N. (2023). Social Justice und Radical Diversity: Antidiskriminierung in der pluralen Gesellschaft. In A. Scherr, A. El-Mafaalani & A. C. Reinhardt (Hrsg.), Springer Reference Sozialwissenschaften. Handbuch Diskriminierungskritik. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11119-9_53-1
Czollek, J. (2022). Diskriminierungskritik in Bildungskontexten für Professionelle in sozialen Berufen: Ansätze des Social Justice und Diversity. Migration und soziale Arbeit, 44(1), 72–78. https://doi.org/10.3262/MIG2201072