Mit Gamification zu motivierenden Lösungen in der Sozialen Arbeit
12/05/2025 | 09:30 17:00 CEST
„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ – Friedrich Schiller
Der Einsatz von (digitalen) Spielelementen in einem spielfremden Kontext blickt auf eine lange Historie zurück. Dabei besteht eine Parallele zwischen einem spannenden (Brett-)Spiel und einem motivierten Arbeitsbündnis in der Sozialen Arbeit: die Balance zwischen Über- und Unterforderung der Beteiligten. Ob wir spielen, einer Tätigkeit in der Sozialen Arbeit nachgehen oder die Klientel Angebote derselben in Anspruch nimmt: motivationale Bedürfnisse spielen in all´ diesen Kontexten eine bedeutende Rolle.
Inhalte:
Die eintägige Veranstaltung bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, anhand eigener Beispiele aus dem (Arbeits-)Alltag motivationale Hürden zu identifizieren. Nachdem die Motivation der Zielgruppe aus den eingebrachten Fragestellungen charakterisiert wurde, werden in einem Folgeschritt die Ausgangssituationen auf ihr spielerisches Lösungspotenzial hin untersucht und erste Ideen zum Einsatz von Gamification festgehalten. Überlegungen zur praktischen Implementierung der erarbeiteten Erkenntnisse runden die Veranstaltung ab.
Ziele:
Als Teilnehmende erarbeiten Sie konkrete Handlungsschritte, um Situationen des (Arbeits-)Alltages – ob im ‚Single-‘ oder ‚Multiplayermodus‘ – motivierend für alle Beteiligten zu gestalten.
Zielgruppe: Sozialpädagogische Fachkräfte, die in Beratungssettings arbeiten (mit und ohne leitende Funktionen)
Referentin: Stefanie Neumaier ((M.A.), staatlich anerkannte Sozialpädagogin und promovierende Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin)
Termin: Montag, 12. Mai 2025, 9.30 bis 17 Uhr
Teilnehmer*innen: maximal 20
Ort: München
Teilnahmebeitrag: 155 €
Anmeldeschluss: 12. April 2025
Veranstaltungs-Nummer: VC25FB0512
anmeldung@vfs-campus.de