Beziehungsvolle Sprache in der Kita
Unterstützung emotionaler Bindung durch bewussten Sprachgebrauch
11/11/2025 | 09:30 10/12/2025 | 13:30 CET
Sprache begleitet uns von Geburt an. Sie kann Geborgenheit geben, genauso wie Verletzungen verursachen. In dem pädagogischen Konzept FenKid (Frühe Entwicklung des Kindes begleiten) ist die Sprache ein zentraler Baustein in der Beziehungsgestaltung mit dem Kind. Ein Kind übt und lernt am Gegenüber, spiegelt sich in der Art und Weise, wie Bezugspersonen ihm begegnen. Dabei wirkt die Sprache auf die eigene Haltung und umgekehrt.
Inhalte:
Wir betrachten die Kommunikation in verschiedenen Alltagssituationen in der Kita. Dabei erfahren Sie welche Bedeutung unser Sprachgebrauch für die Gestaltung der Beziehung zu Kindern hat und was beziehungsvolle Sprache ausmacht. Welche Elemente wirken einladend und welche stehen einer Kooperation eher im Weg? Sie erhalten Impulse, wie Sie Ihre Kommunikation dahingehend erweitern können, dass eine beziehungsvolle Sprache die Interaktion mit den Kindern prägt.
Ziele:
Ziel der Fortbildung ist es neue Kenntnisse über die Wirkweise von Sprache auf das Kleinkind zu vertiefen. Dabei können wir, meist unbewusste Sprachmuster identifizieren und Ideen entwickeln, wie schwächende Sätze durch beziehungsstärkende ersetzt werden können.
Methoden:
- Theoretische Inputs (teilw. mit Analyse von Videoclips aus dem Krippenalltag)
- Reflexion der eigenen Haltung
- Fallbeispiele aus Ihrer Praxis
- Praktisches Üben
Zielgruppe:
Pädagogische Mitarbeiter*innen in Krippe und Kindergarten
Referentin: Birgit Müller (Dipl. Sozialpädagogin (FH), stellvertretende Krippenleitung, Dozentin des FenKid-Konzeptes)
Datum: Mittwoch, 11. November 2025, 9:30 bis 17 Uhr in Präsenz und Mittwoch, 10. Dezember 2025, 9:30 bis 13:30 Uhr (Follow-up Praxisbegleitung Online via Zoom)
Teilnehmer*innen: maximal 16
Ort: München und online
Teilnahmebeitrag: 245 Euro
Anmeldeschluss: 11. Oktober 2025
Veranstaltungs-Nummer: VC25FB1111
anmeldung@vfs-campus.de