Kooperatives Lernen nach dem Empowerment-
Ressourcenansatz

Der Empowerment-Ressourcenansatz eignet sich für vielfältige Maßnahmen in Erziehung und Bildung und beinhaltet vielfältige Ideen, Grundlagen und Materialien für einen Unterricht mit Freiräumen, in dem individuelle Lebens- und Lernbiografien eingebracht werden können. Fehler machen, sie korrigieren, ein Versäumnis wieder gut machen, gehören in einen Unterricht mit dieser Methode. Folgende Übungen und Spiele werden u. a. vorgestellt:

Workhshop-Inhalte:

Vortrag: Lebenskompetenzen
Vortrag: Leiten – Lehren – Moderieren – Beraten
Praxis-Modul 1: Talente entdecken und Fähigkeiten entwickeln
Praxis-Modul 2: Eigenverantwortung und Urteilsfähigkeit
Praxis-Modul 3: Gefühle wahrnehmen und ausdrücken
Praxis-Modul 4: Mit Frust und Stress umgehen
Praxis-Modul 5: Konflikte lösen – Fair und gerecht miteinander umgehen Gesamtauswertung und Selbsteinschätzung.

Arbeitsweisen: Gruppenarbeit, Einzel- und Gruppenergebnisse präsentieren, Konzentrische Kreise / Rundgespräche, Lernen im Tandem, Mindmap / Brainstorming, Feedback geben und empfangen, Rollenspiele, Konfliktlösungsstrategien: Konfliktgespräch, -meeting, Fishbowl, Selbstreflexion

Hinweis: Basis Praxismappe: Selbstbewusste Kinder – Faires Miteinander von Ellen M. Zitzmann, Raabe Verlag. Mit direkt einsetzbaren Materialien für das Soziale, kooperative Lernen im Unterricht und für Kinder ab 6 Jahren.

Details:

Referentin: Ellen M. Zitzmann
Sozialpädagogin, Kriminologin

Termin: Donnerstag, 22. und Freitag, 23. Juni 2023
Format: Präsenz
Teilnehmer*innen: maximal 16
Ort: München
Teilnahmebeitrag: 280 €
Anmeldeschluss: 22. Mai 2023
Veranstaltungs-Nummer: VC23FB040

Melden Sie sich jetzt für das Seminar an: anmeldung@vfs-campus.de