Lerngeschichten einsetzen.

Eine Beobachtungs- und Dokumentationsmethode zur optimalen Begleitung des Kindes zwischen 0 bis 6 Jahren.

„Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen. Wenn man sie erkennen will.“ (Friedrich Fröbel)

In diesem Seminar habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Ihnen bewusst zu machen, wie wesentlich es für die pädagogische Arbeit mit Kindern ist, sich auf eine wertschätzende sowie ressourcenorientierte Beobachtung und Begleitung der Kinder einzulassen. Hierfür hat uns M. Carr, mit ihrer ressourcenorientierten Methode ein wunderbares Werkzeug gegeben. Sie sehen nicht nur, wo das Kind sich gerade in seinem Lern- und Bildungsprozess befindet, sondern auch wie das Kind lernt, was Sie tun können, um es in seinem Lernprozess zu unterstützen und vieles mehr.

Ich gehe während des Seminars darauf ein, wie Wahrnehmung geschieht, was Interpretation ist, inwieweit sich die Lerngeschichten von anderen Beobachtungsmethoden
unterscheiden, usw.

Inhalte:

  • Wahrnehmung versus Interpretation
  • Ressourcenorientiert arbeiten
  • Beobachtungsmethoden im Vergleich
  • Lerngeschichten nach M. Carr
  • Pädagogische Inhalte zu den Lerngeschichten wie: Lerndispositionen der Kinder, Pädagogisches Antworten, Der Gewinn für die Kinder, die Erzieher und die Eltern, uvm.

Nutzen:

Ziel dieses Seminars ist es, dass sie im Anschluss die Kompetenzen erworben haben, Lerngeschichten zu schreiben, den Gewinn darin zu erkennen und die Arbeit mit den Lerngeschichten erfolgreich umzusetzen.

Arbeitsweise/Methoden: Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Brainstorming, Diskussion. Dieses Seminar ist in drei Module aufgeteilt und findet online oder in Präsenz statt. Zwischen den Seminartagen bekommen Sie Aufgaben, um das neu Gelernte direkt in die Praxis zu transferieren. Ausschließlich online durch Aufgabenstellungen für den Arbeitsplatz.

Details:

Referentin: Rebekka Nopper
Erzieherin, Lernbegleiterin, Alphabetisiererin, Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung

Termine: Montag, 4. und Donnerstag, 19. Oktober 2023;
Nachbetreuung Online am Mittwoch, 22. November 2023 (14 bis 17 Uhr)
Dauer: 2,5 Tage
Format: Präsenz plus Online
Teilnehmer*innen: maximal 16
Ort: München
Teilnahmebeitrag: 350 € (inklusive Nachbetreuung)
Anmeldeschluss: 4. September 2023
Veranstaltungs-Nummer: VC23FB061

Melden Sie sich jetzt für das Seminar an: anmeldung@vfs-campus.de