Mit herausfordernden Gesprächssituationen
gelassener umgehen.

Gespräche mit Klientinnen und Klienten können in Auseinandersetzungen oder Themen münden, bei denen Sie an Ihre Grenzen kommen. Und was sage ich jetzt? Wie reagiere ich auf z. B. Widerstand, Dauerklagen oder krisenhafte Situationen? Anhand herausfordernder Gesprächssituationen klären wir folgende Fragen: „Wie kann ich mich als Fachkraft angemessen verhalten, empathisch Grenzen setzen und meine zugewandte Haltung bewahren?“ An konkreten Beispielen üben wir mögliche Interventionen aus unterschiedlichen therapeutischen Ansätzen und erproben verschiedene Techniken der Gesprächsführung. Außerdem werden Hintergründe und Motive für schwieriges Verhalten der KlientInnen beleuchtet, um eine wertschätzende Haltung beibehalten zu können.

Inhalte:

  • Die Weisheit des Widerstandes erforschen und Strategien im Umgang damit kennen lernen
  • Krisen und Selbstgefährdung – wie gehe ich damit um?
  • weitere Situationen, wie z. B. „Ich habe ja eigentlich kein Problem, wenn die anderen nur ... Sie sind meine letzte Hoffnung ... hab alles schon versucht, nichts hat geholfen ...“ „eigentlich würde ich ja, ...aber“
  • Hintergrundwissen und Gesprächsleitfäden
  • Kennenlernen von Tools aus therapeutischen Verfahren und Gesprächsführungstechniken, z. B. DBT, systemische Interventionen, Motivierende Gesprächsführung

Nutzen und Ziele:

  • Mehr Sicherheit im Umgang mit Widerstand, Krisen und anderen herausfordernden Situationen
  • Eine wertschätzende und zugewandte Haltung auch in schwierigen Gesprächen wahren
  • Die zugrundeliegende Psychodynamik erkennen und einsortieren

Methoden: Impulsreferat, Diskussion, Strategien anhand konkreter Fallarbeit kennenlernen und selbst ausprobieren, Selbstreflexion, Üben von konkreten Gesprächssituationen

 

Details:

Referentin: Susanne Biebl
Sozialpädagogin, Systemische Supervisorin und Coach, Trainerin für Stressmanagement

Termin: Donnerstag, 25. und Freitag, 26. Mai 2023
Teilnehmer*innen: maximal 12
Ort: München
Teilnehmerbeitrag: 280 €
Anmeldeschluss: 25. April 2023
Veranstaltungs-Nummer: VC23FB032

Melden Sie sich jetzt für das Seminar an: anmeldung@vfs-campus.de