Antisemitismuskritische Jugendarbeit im Hilfesystem Sozialer Arbeit
München , GermanyAntisemitismus ist ein aktuelles und gesamtgesellschaftliches Problem und Ausdruck struktureller Diskriminierung. Dies geht nicht nur aus aktuellen Studien wie bspw. Antisemitismus an Schulen (Bernstein 2020, Chernivsky/Lorenz 2020, Perko/Czollek/Eifler 2021) oder Antisemitismus im Netz (Schwarz-Friesel 2019) hervor, sondern zeigt sich auch in alltäglichen antisemitischen Äußerungen und Taten.
Feministisch führen
München , GermanyArbeitnehmer*innen stellen heute zu Recht hohe Erwartungen an die Arbeitsumfelder, in denen sie ihre Arbeitskraft einbringen. Zentral hierbei: Sie erwarten als Freie und Gleiche in ihrer Vielfalt zusammenarbeiten zu können und sich handlungsfähig zu erleben. Das erfordert ein Umfeld, in dem sie keine Diskriminierung erleben bzw. dabei unterstützt werden, Mechanismen struktureller Diskriminierung entgegenwirken zu können. Ein Umfeld, in dem Angstfreiheit herrscht.
Die Herausforderungen des Asyl- und Aufenthaltsrechts in der Sozialen Arbeit
München , GermanyDas Asyl- und Aufenthaltsrecht ist eine komplexe Materie und im Fluss ständiger Neuerungen. Daher soll dieses Seminar einen Überblick über die wichtigsten Regelungen des deutschen Migrationsrechts geben.
Workshop Rassismuskritische Soziale Arbeit
München , GermanyRassismus durchzieht alle Lebensbereiche. Rassistische Gesellschaftsverhältnisse und Diskurse sind in öffentlichen Institutionen, im Kultur- und Sportbereich und nicht zuletzt in der Kinder- und Jugendhilfe wirksam.
Mit Coolness, Scham und Wut bei Kindern konstruktiv umgehen
München , GermanyHinter jedem schwierigen Verhalten sind verletzte Grundbedürfnisse zu finden. Wenn Pädagog*innen den Fokus anstatt auf Entwertung auf eine gewünschte Zukunft mit erstrebenswerten Alternativen richten, werden sie zu konstruktiven Begleiter*innen und Umwandler*innen. Wie das geht?
Handlungs-/Macht in der Sozialen Arbeit
München , GermanyIn unserer eintägigen Fortbildung werden wir uns gemeinsam mit den Teilnehmer*innen mit dem Thema der Handlungs-/Macht in der Sozialen Arbeit beschäftigen. Dabei wollen wir unsere unterschiedlichen Disziplinen - Ethnologie und Soziale Arbeit - in einen Dialog bringen: im Mittelpunkt steht das den beiden gemeinsame Interesse an kritischer Reflektion.
„Schreien, Schubsen, Schlagen…“ – Vom Umgang mit kindlicher Wut, Aggression und Trotz
München , GermanyWenn ein Kind aggressives Verhalten zeigt, sich nicht an Regeln hält und sich wiederholt Anweisungen widersetzt, kommen Pädagog*innen sehr schnell an ihre Grenzen. Gerade aggressives und oppositionelles Verhalten wird als besonders störend, unangenehm und auffällig empfunden.
Führen ohne Vorgesetztenfunktion. Seminar plus Praxistag Coaching.
München , GermanyBeim Führen ohne definierte Vorgesetztenfunktion bekommen Fähigkeiten wie Motivation der Mitarbeiter*innen, mit den Kolleg*innen Kooperation herstellen, Überzeugen und Konsens schaffen, sowie die Akzeptanz in dieser Rolle eine besonders wichtige Bedeutung. Es gilt zwischen den Ansprüchen von Kolleg*innen, Vorgesetzten und Kooperationspartner*innen handlungsfähig und souverän zu bleiben.
Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
Immer mehr Kinder und Jugendliche werden heute als verhaltensauffällig beschrieben. Die Diagnosen reichen von Depressionen über Aufmerksamkeitsstörungen bis hin zu Essstörungen, Angststörungen, selbstverletzendem Verhalten und vielem mehr.
„Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen …“ (R.M. Rilke) – Älter werden in der Sozialen Arbeit
München , Germany +1 weitereSie sind seit mindestens 5 Jahren in der Sozialen Arbeit tätig. Zeit Bilanz zu ziehen und den eigenen Standort zu klären. Wie sind Sie gestartet, welche Erfahrungen haben Sie gesammelt, was wollen Sie weitergeben, was loslassen und wohin wollen Sie sich weiterentwickeln?
„Ich bin genervt!“ Beziehungskultur im konstruktiven Miteinander reflektieren, neu erlernen und erleben.
München , GermanyMenschen aus unserem Umfeld – im beruflichen und privaten Kontext – können uns an Grenzen oder gar zur Resignation bringen, wenn sie sich sehr fordernd und konfrontierend oder passiv verhalten, was unser Handeln nachhaltig beeinflussen kann. Die bewusste Auseinandersetzung und der konstruktive Umgang mit den eigenen Bedürfnissen und Gefühlen und denen meines Gegenübers ist Ziel dieses Seminars, um so letztlich die emotionalen-sozialen Kompetenzen von mir selbst und den Anderen (weiter-)zuentwickeln und fördern zu können.
ADHS im Kontext. Eine ganzheitliche Sichtweise auf Diagnose und Behandlung
München , GermanyDie ADHS ist ein weit gefasstes und vieldiskutiertes Konzept, zu dem es in der medizinisch-psychologischen Landschaft zahlreiche, teils konträre Meinungen gibt. Entsprechend groß ist die Auswahl an therapeutischen Angeboten. Konzentrationsprobleme, Selbstregulationsschwierigkeiten, innere Unruhe und Impulsivität sind zudem nicht spezifisch für eine ADHS, sondern können auch ein Hinweis auf emotionale Belastungen, Anpassungsschwierigkeiten oder Traumareaktionen sein.