Qualifizierte Praxisanleitung für Erzieher-Praktikant*innen.

Dieses Seminar richtet sich an Pädagog*innen, die Erzieher-/Praktikant*innen anleiten. Die Praktikant*innen sind die fachlichen Nachfolger*innen, die die Qualität unserer Tätigkeit sichern. Um diese Entwicklungsschritte zu begleiten, benötigt es Handlungskompetenzen, die sich darauf beziehen. Wie kann dieser Begleitprozess gut gelingen? Ein Schlüssel dafür ist die qualitative Praxisanleitung, welche bewusst handelt, sich aktiv einbringt und Möglichkeiten zur Entwicklung eröffnet.

Erinnern Sie sich an Ihre Zeit als Praktikant*in, die Herausforderungen und die notwendige Unterstützung während der neuen Erfahrungen! Inhaltlich geht es um die Rolle und die Aufgaben der Anleiter*innen und der Praktikant*innen während des Prozesses. Ebenso wird der Nutzen von Zielen, der Ausbildungsplan, die Anleitungsgespräche und die Bewertung thematisiert. Ein Austausch untereinander ist dafür die Grundlage.

Inhalte:

  • Rolle und Aufgaben der Praxisanleitung
  • Planung und Kontraktierung des Ausbildungsplans
  • Gestaltung von Anleitungsgesprächen
  • Feedback, Bewertung und Beurteilung

Nutzen und Ziele:

Nach den zwei Tagen wird Ihr Handeln motivierter, sicherer und bewusster sein. Sie erhalten einen Kompass, um der Rolle als Anleiter*in und den daraus entstehenden Aufgaben gerecht zu werden.


Arbeitsweisen: Impulsreferate, Erfahrungsaustausch im Plenum, Kleingruppen, Übungen

Zielgruppe: für Anleiter*innen von Erzieher-Praktikant*innen

Details:

Referentin: Teresa Tanghe
Diplom-Sozialpädagogin (FH), Supervisorin und Coach DGSv

Termin: Donnerstag, 20. und Freitag, 21. Juli 2023
Format: Präsenz
Teilnehmer*innen: maximal 16
Ort: München
Teilnahmebeitrag: 280 €
Anmeldeschluss: 20. Juni 2023
Veranstaltungs-Nummer: VC23FB054

Melden Sie sich jetzt für das Seminar an: anmeldung@vfs-campus.de