SET-Kommunikationsmethode für Klient*innen.

Praktische Anwendung der SET-Kommunikation mit schwierigen Klient*innen.

Diese Kommunikations-Methode wurde ursprünglich von Kreismann und Straus für die Behandlung von Borderline-Patienten entwickelt. Es hat sich jedoch gezeigt, dass es sich hierbei um ein allgemein anwendbares Modell handelt. Die Methode ist ebenso in problematischen Situationen als auch im Alltag einsetzbar.

  • S bedeutet Support (Unterstützung, Selbstwertstärkung)
  • E bedeutet Empathy (Einfühlung, Verständnis) und
  • T bedeutet Truth (Wahrheit, Realitätsbezug).

SET-Weiterbildungsseminare sind im Umgang mit schwierigen Zielgruppen/Klienten hilfreich. Die SET-Kommunikation gibt Unterstützung und setzt zugleich Strukturen und Grenzen. Die Methode bewährt sich genauso gut für den Umgang mit unauffälligen Klienten. Auch hier ist eine erhebliche steuernde und deeskalierende Wirkung feststellbar, ebenso wie bei auffälligen Klienten.

Inhalte:

  • Theoretische Grundlagen die SET-Kommunikation
  • Praktische Anwendung der SET-Kommunikation
  • Entwicklung von Handlungsstrategien auf Basis der SET-Kommunikation
  • Erklärung psychischer Krankheitsbilder, insbesondere: Was sind strukturelle Störungen?
  • Strategien bei starkem Rückzug und bei Aggressionsausbrüchen
  • Hintergründe für depressive und aggressive Verhaltensweisen
  • Umgang mit selbst- und fremdgefährdenden Verhaltensweisen
  • Typische Fehler bei der Arbeit mit emotional instabilen und aggressiven Menschen

Seminarziele:

Hintergründe für starke emotionale Schwankungen und Aggressionen bei schwierigen Klient*innen verstehen, um daraus Handlungsstrategien zu
entwickeln. „Wo ist bei denen der rote Faden?“ Diese Frage stellt sich häufig, wenn man die Grenzenlosigkeit und (scheinbare?) Irrationalität emotional
instabiler und aggressiver Klienten erlebt. Das Verhalten von schwierigen
Klient*innen ist größtenteils nicht absichtsvoll-zielgerichtet, sondern von
unkontrollierten und unbewussten Impulsen gesteuert. Als Folge davon
erleben die Gesprächsführenden oft eigene Gefühle der Aggression, Angst oder Resignation. Anstatt die Interaktionen ihrerseits zu steuern und
angemessene Ziele anzustreben, reagieren sie oft nur noch auf die Aktionen der schwierigen Klienten.

Arbeitsweisen: Impulsreferate, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Praktische Erprobung der SET-Kommunikation in Rollenspielen

Details:

Referent: Dr. Jürgen Killus
Diplom-Psychologe, Psychotherapeut, Psychoanalytiker, Supervisor

Termin: Donnerstag, 28. und Freitag, 29. September 2023
Teilnehmer*innen: maximal 16
Teilnehmerbeitrag: 280 €
Ort: München
Anmeldeschluss: 28. August 2023
Veranstaltungs-Nummer: VC23FB059

Melden Sie sich jetzt für das Seminar an: anmeldung@vfs-campus.de