Iris Vogel


Profil

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ (Victor Hugo)

Diese faszinierende Ausdrucksfähigkeit ist jeder Musik zu eigen, ganz unabhängig von ihrem Stil oder ihrer Einordnung in die unterschiedlichsten Kategorien. Schon immer war diese kommunikative Vielseitigkeit der Musik ein wesentlicher Bezugspunkt meiner musikalischen Arbeit, angefangen von der elementaren Musikpädagogik mit Vorschulkindern bis hin zur Chorarbeit mit Erwachsenen. Doch nicht immer ist die musikalische Sprache und Ausdrucksweise für jeden sofort verständlich, nachvollziehbar und umsetzbar, unterschiedliche Schwierigkeiten stehen einem lebendigen Musizieren im Weg. Daher ist es mir ein großes Anliegen, als musikalischer „Übersetzer“ und Brückenbauer dabei zu helfen, die Sprache der Musik zu erlernen und zu fördern. Im Mittelpunkt steht dabei das eigene Tun, Ausprobieren und Aneignen, denn das eigentliche Ziel ist ja, Freude und Spaß an (und mit) der Musik selber ganz intensiv zu erleben.

Vita

Begann ihre musikpädagogische Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen verschiedener Altersstufen bereits während ihres Musikstudiums in München. In ihrer langjährigen Tätigkeit als Chorleiterin und Musikerin in München sammelte sie in diesem Bereich vielfältige Erfahrungen, die sie jetzt als Lehrerin an die zukünftigen Kinderpfleger*innen und Erzieher*innen weitergibt.