Beobachtung in der KiTa mit Kindern von 0-6 Jahren – ein achtsamer Dialog
01/12/2025 | 09:30 02/12/2025 | 17:00 CET
Wahrnehmung und Beobachtung sind DIE Grundlagen allen pädagogischen Handelns. In dieser Fortbildung erhalten Sie die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion sowie Antworten auf folgende Fragen:
Wie kann Beobachtung mich unterstützen, das Kind näher kennenzulernen? Wie kann ich die kindlichen Bedürfnisse und die Perspektive des Kindes mit in den Blick nehmen? Was ist wichtig, um möglichst genau und zielführend zu beobachten? Wie werden Beobachtungen hilfreich für die pädagogischen Arbeit?
Inhalte:
- das aktuelle Bild vom Kind in Bildung und Erziehung
- die Bedeutung der pädagogischen Beziehung zum Kind
- Beobachtungserfahrungen in der KiTa
- Prinzipien menschlicher Wahrnehmung
- Formen der Beobachtung und Beobachtungsebenen
- Mögliche Fehler bei der Beurteilung und Beobachtung
- Ziele der Beobachtung und Dokumentationsformen
Ziele:
- mehr Sicherheit und Klarheit bei der Beobachtung der Kinder zu gewinnen
- die professionelle Einschätzung des Kindes über die Beobachtung zu erweitern und zu vertiefen
- die Erkenntnisse aus der Beobachtung für die Situation des Kindes sicherer einschätzen zu können und für die Unterstützung seiner Entwicklung optimal zu nutzen
- Beobachtung als ein hilfreiches Mittel zu erfahren das die pädagogische Arbeit erleichtert und bereichert
Methoden:
- Fachlicher Input
- bildhafte Darstellungen
- Diskussion und Austausch,
- Kleingruppenarbeit
- Videomaterial
Referentin: Birgit Pittig (Dipl.-Psych., systemische Familientherapeutin DGSF, Supervisorin/Coach DGSv, ehem. Dozentin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie der LMU München, Tanzpädagogin)
Termine: Montag, 01. und Dienstag, 02. Dezember 2025, jeweils 9.30 bis 17 Uhr
Teilnehmer*innen: maximal 16
Ort: München
Teilnahmebeitrag: 290 Euro
Anmeldeschluss: 01. November 2025
Veranstaltungs-Nummer: VC25FB1201
anmeldung@vfs-campus.de